Das Amelia Earhart Fellowship richtet sich an Doktorandinnen im Bereich Luft- und Raumfahrt und wird jährlich ausgeschrieben. Es ist nach der international bekannten US-amerikanischen Flugpionierin, Frauenrechtlerin und Zonta-Mitglied Amelia Earhart (1897-1937) benannt und wurde bereits 1938 begründet. Seither wurden mehr als 1700 Auszeichnungen an Frauen aus 77 Ländern verliehen.
Aus Deutschland sind schon viele Bewerberinnen erfolgreich gewesen, auch aus Aachen. Zuletzt hat hier im Jahr 2017 Christine Klei-Wichmann als Doktorandin am Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme (ILR) der RWTH Aachen eines von vier Stipendien in Deutschland erhalten.
Bewerbung
Die Bewerbungsphase für das jeweils kommende Jahr beginnt im Herbst. Bewerbungen sind über das Online-Bewerbungsportal in englischer Sprache direkt an das Zonta International Amelia Earhart Fellowship Committee zu richten.
Weitere Informationen
Alle Informationen und Unterlagen sowie eine Übersicht der aktuellen Preisträgerinnen können auf den Seiten von Zonta International | Amelia Earhart Fellowship gefunden werden.