Young Women in Public Affairs Award 2020

Lina Gobbelé ist die Preisträgerin des Young Women in Public Affairs Award 2020.

Engagement in der Schule

Lina Gobbelé ist Abiturientin des St. Ursula Gymnasiums in Aachen. Innerhalb der Schule war sie lange Jahre in der Schülerinnenvertretung, als Stufensprecherin und als Leiterin von Arbeits- und Sportgruppen tätig.

Soziales Engagment

Außerhalb der Schule war und ist Lina Gobbelé seit 2018 bei Fridays for Future aktiv und hat dort von Anfang an verantwortungsvolle Positionen und organisatorische Aufgaben auch auf nationaler Ebene übernommen bzw. ist für entsprechende Funktionen gewählt worden. Dabei hat sie in kurzer Zeit auch internationale und interkulturelle Erfahrungen machen können.

Persönlichkeit und Kompetenzen

Lina Gobbelé hat sich mit der Rolle und den Herausforderungen von Frauen und Mädchen auseinandergesetzt und dabei für sich klare Positionen gefunden und bezogen, die sie mit großer Umsicht und Verantwortung in ihrer schulischen und außerschulischen Arbeit weitergegeben und vermittelt hat.
Lina Gobbelés schulischen, soziales und politisches Engagement ist geprägt von großem Verantwortungsbewusstsein für die Menschen, mit denen sie arbeitet, und für die Ziele, die sie anstrebt. Kommunikation, Motivation, Wertschätzung und umsichtiges Konfliktmanagement sind die Schwerpunkte ihrer Arbeit, die ihr der Schule bei Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen, aber auch bei Fridays for Future Respekt und Anerkennung gebracht haben. Bei Fridays for Future ist Lina Gobbellé schnell in Funktionen auf Bundesebene berufen worden; sie vermittelt die Ziele der Bewegung mit tiefer Überzeugung, unaufgeregt und sachlich argumentierend.

Fridays for Future

Ihre größte Aufgabe bisher war sicher die Mitgestaltung der internationalen Großveranstaltung in Aachen am 21. Juni 2019. Ihre Funktionen bei Fridays for Future wird Lina Gobbelé auch als Studentin weiter ausüben.

Die Feier

Wir haben Lina Gobbelé mit einer Feierstunde geehrt, die wegen der Corona-Beschränkungen nur in kleineren Rahmen stattfinden konnte. Dazu hat ein Clubmitglied seinen Garten zur Verfügung gestellt.

(August 2020)