Das Projekt Miteinander Lernen im Haus der Familie ist seit mehr als 10 Jahren das Haupt-Projekt für den Zonta Club Aachen: Lehramtsstudentinnen erteilen Förderunterricht für Mädchen aus Familien mit Migrationsgeschichte. In der speziellen Mütter-Klasse wird den Müttern der Mädchen Sprachunterricht erteilt. Dieses Projekt ist der 'Perfect Match' mit unseren ZONTA-Zielen: Build a Better World for Women an Girls - durch Bildung und Bestärkung!
Im Mai 2024 durften sich die amtierende Präsidentin Margret Lauscher und die zukünftige Präsidentin Isis Pfäffle in Begleitung von weiteren Zonta-Frauen vor Ort von der guten Betreuung und Atmosphäre überzeugen. Die Lehramtsstudentinnen berichteten begeistert, dass sie damals als Schülerinnen - wie schon viele vor und nach ihnen - im Projekt sowohl einen Lern- als auch einen Rückzugsort gefunden haben und glücklich bis zum Abitur begleitet wurden. Jetzt, als 'Lehrerinnen', dürfen sie ihr Wissen mit großer Empathie weitergeben und dabei wertvolle Praxiserfahrungen für den zukünftigen Berufsalltag sammeln.
Wir freuen uns sehr über den tollen Erfolg des Projekts und bedanken uns bei Karin Blankenagel für die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.