Allgemeine Informationen
Im Jahr 2021 wurde die Aachener Doktorandin Minh Trinh mit dem Women in (Information) Technology Scholarship ausgezeichnet. Dieses wurde in den Jahren 2019 und 2021 von Zonta International an Frauen in IT-Studiengängen vergeben und sollte nach der zweizyklischen Pilotphase eingestellt werden. Während der internationalen Convention 2022 in Hamburg wurde auf Wunsch der Mitglieder entschieden, das Programm weiterzuführen und gleichzeitig auf den gesamten MINT-Bereich auszudehnen. Die Bewerbungskriterien und Auswahlverfahren wurden entsprechend angepasst, und das unter dem Namen Women in STEM neuaufgelegte Scholarship wird 2023 zum ersten Mal ausgeschrieben.
Ehrung für Minh Trinh
Im Oktober 2022 haben wir Minh Trinh als Preisträgerin des Women in Technology Scholarship 2021 mit einer Feierstunde geehrt, die wir gemeinsam mit dem WZL (Werkzeugmaschinenlabor) der RWTH Aachen in dessen repräsentativen Räumlichkeiten organisieren konnten.
Den würdigen Rahmen unterstrich auch Deborah Souvignier mit zwei beeindruckenden Geigensoli zu Beginn und zum Abschluss des offiziellen Teils.
Clubpräsidentin Margret Lauscher begrüßte die Gäste und dankte dem WZL und der RWTH für die Unterstützung und konstruktive Zusammenarbeit. Sie erläuterte Bedeutung und Zweck des Women in Technology Scholarship als Teil der Verpflichtungen und Ziele von Zonta International. Minh Trinh sei eine von 20 Preisträgerinnen weltweit und könne nun auch dem sehr aktiven interntionalen Netzwerk ZAC (Zonta Awardees Connected) beitreten. Die Präsidentin erläuterte auch die aktuelle Erweiterung und Neustrukturierung des WiT-Scholarship zum Women in STEM Scholarship ab 2023, welchen der Zonta Club Aachen gerne lokal und mit Unterstützung der Aachener Hochschulen ausschreiben würde.
Auf die Einführung folgte ein Grußwort der Stadt Aachen, vertreten durch Frau Bürgermeisterin Hilde Scheidt. Frau Scheidt überbrachte der Preisträgerin die Glückwünsche der Stadt Aachen und würdigte die gesellschaftliche und politische Bedeutung und Rolle von Frauen, die sich wie die Preisträgerin wissenschaftlich und sozial mit besonderer Kompetenz und beachtlichen Erfolgen engagierten.
Für Zonta International sprach Jeanne de Loos als Vorsitzende des District Committee für das bisherige WiT und nun Women in STEM Scholarship. Sie betonte den Beitrag von Zonta International zur Förderung von Frauen in allen relevanten Lebensbereichen.
Die Glückwünsche der RWTH und insbesondere der Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs überbrachte die Gleichstellungsbeauftragte der RWTH, Frau Dr. Ulrike Brands-Proharam Gonzalez. Die RWTH habe die Ausschreibung des Scholarship gerne verbreitet und dafür geworben. Immer noch seien Frauen in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Umso wichtiger sei die Funktion von Preis- und Auszeichnungsträgerinnen wie Minh Trinh als Rollenvorbilder.
Die Laudatio auf Minh Trinh hielt Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher, Vorstand des WZL, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT und Promotionsbetreuer von Minh Trinh. Er bekundete Solidarität mit den wissenschafts- und berufsrelevanten Zielen von Zonta International. Er referierte Minh Trinhs wissenschaftlichen Werdegang, skizzierte Zeck und Bedeutung ihrer aktuellen Forschung und betonte ihre vielfältigen Leistungen als wissenschaftliche Mitarbeiterin in seinem Institut.
Minh Trinh selbst dankte dem vielfältigen Publikum für seine Teilnahme und aktive Begleitung und Unterstützung in allen ihren Lebensbereichen. Sie bekannte sich sehr klar und prononciert zu ihrer Rolle und ihrem Verständnis von anwendungsorientierter Wissenschaft und gab einen kleinen Einblick in ihre Zukunftspläne. Diese wird der Zonta Club Aachen eng begleiten und verfolgen können, weil Minh Trinh jetzt auch als Mitglied aufgenommen wurde.
Darüber freuen wir uns sehr und schließen uns allen Würdigungen und Glückwünschen an.
24.10.2022