Nach einem Jahr pandemie-bedingter Pause konnte der Aachener Weihnachtsmarkt im Jahr 2021 wieder fast wie gewohnt stattfinden. Auch diesmal betrieben der Zonta Club Aachen und sechs Aachener Lions Clubs einen gemeinsamen Stand. Dieser war erstmalig an anderer Stelle zu finden: rechts vom Rathaus am Durchgang zum Katschhof.
Im Vorfeld haben sich Lions und Zontians einmal mehr zusammengetan, um gemeinsam Marmeladen und Chutneys herzustellen und Adventsgestecke anzufertigen. Bereits zum dreizehnten Mal in Folge wurden hochwertige, mit viel Engagement und Liebe von Clubmitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit hergestellte Produkte verkauft. Aufgrund der Pandemie wurden diese jedoch in geringeren Mengen als üblich produziert.
Trotz aller noch immer vorherrschenden Unsicherheiten, die die Planung sehr erschwert hatten, konnte das gesamte Sortiment fast restlos verkauft werden. Damit, sowie mit zahlreichen Spenden, wurde ein Gesamterlös von 15.000 Euro erzielt, der alle Erwartungen deutlich übertroffen hat. Mit dem Erlös wurden auch in diesem Jahr wieder lokale Projekte unterstützt:
- zwei von der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer betroffene Kitas: die Kita Steinweg in Stolberg und die Kita Kinderburg in Eschweiler
- das Projekt Corona Clowns des Vereins ax-o e.V.
- das Projekt Schüler kochen für Schüler in der GHS Aretzstraße des Vereins Jugendliche powern ohne Gewalt e.V.
Im Frühjahr 2022 fand in der Kita Kinderburg in Eschweiler die Spendenübergabe an die vier Empfänger statt. Unter anderem berichtete die Aachener Zeitung am Sonntag in der Ausgabe vom 12.06.2022 darüber, der Artikel kann unten eingesehen werden. Hintergrundinformationen zur Aktion, zu bisherigen Spendenempfängern sowie zur diesjährigen Spendenübergabe stehen im unten angehängten Dokument zur Verfügung.
Alle Informationen zu "Kräfte bündeln - gemeinsam wirken." finden sich auf der Webseite zur gemeinsamen Aktion der sechs Aachener Lions Clubs und des Zonta Clubs Aachen. sowie im unten abrufbaren Flyer.