Armut und Wohnungslosigkeit sind von bedrückender Aktualität. Die Fachberatungsstelle der WABe e.V. - Diakonisches Netzwerk Aachen bietet seit über 25 Jahren wohnungslosen und von Wohnungslosigkeit bedrohten Frauen in der Städteregion Aachen professionelle Unterstützung an. Es richtet sich an Frauen, die ihre Situation aktiv ändern möchten und sich dabei intensive und kontinuierliche Unterstützung wünschen.
WABe bedeutet Wohnen - Arbeiten - Beratung. Das Angebot Betreutes Wohnen für Frauen ist ein ambulantes Angebot, welches sozialarbeiterische Hilfe und Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von Lebensperspektiven in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Existenzsicherung, Freizeitgestaltung und Unterstützung bei persönlichen, familiären und gesundheitlichen Problemen beinhaltet. WABe e.V. stellt ganz konkret möblierte Einzelzimmer in seinen Häusern für Frauen sowie in Wohngemeinschaften zur Verfügung.Die Frauen haben ihren individuellen Lebensraum, können aber auch Kontakt zu den Mitbewohnerinnen aufnehmen. Außerdem kann die Betreuung auch in Einzelwohnungen erfolgen.
Von den Mitarbeiterinnen des WABe e.V. erhalten die Frauen professionelle Hilfe und Beratung nach den sozial-gesetzlichen Bestimmungen zum ambulanten Betreuten Wohnen. Unter der Prämisse „Hilfe zur Selbsthilfe" zielen die Betreuung und die Beratung zu allen Lebensbereichen darauf ab, die Frauen zu stärken und ihnen Perspektiven und Wege aufzuzeigen, wie sie wieder selbständig, selbstbestimmt und eigenverantwortlich leben können. Mittellose Frauen können außerdem Minikredite oder Zuschüsse für notwendige - insbesondere medizinische - Produkte oder Leistungen erhalten.
Für diese materielle Unterstützung sowie für den Unterhalt der Wohnstätte bittet der WABe e.V. um Spenden. Vom Zonta Club Aachen wurde das Projekt 2022 unter anderem mit dem gesamten Erlös des Benefizkonzerts „Kräht ja doch kein Hahn danach..." unterstützt. Die Spendenübergabe fand im Oktober in den Gemeinschaftsräumen des betreuten Wohnens statt.