Jana Simons erhält den YWPAA 2021
Die Preisträgerin des Young Women in Public Affairs Award 2021 ist Jana Simons.
Jana ist Schülerin am Pius Gymnasium in Aachen. Ihr Werdegang und ihr Engagement sind geprägt von den Zielen und Fähigkeiten, Menschen zu unterstützen, ihre Interessen zu vertreten und auszugleichen, Vertrauen zu gewinnen und Verantwortung zu übernehmen.
In der Schule war sie im Kinderparlament und in der Schülervertretung engagiert und ist jetzt Schulsprecherin des Pius Gymnasiums. Dort leitet sie nach einer einjährigen Ausbildung den Schulsanitätsdienst und ist damit für die Ausbildung neuer Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen und die Organisation dieses Dienstes zuständig. Sie ist zudem in der Kirchengemeinde als Messdienerin aktiv und im Leitungsteam tätig. Zusätzlich betreibt sie Kampfsport und unterstützt auch dort das Geschehen als Gruppenhelferin.
Die Stellung und Rolle von Frauen in immer noch männlich dominierten Bereichen hat Jana Simons in ihrem schulischen Schwerpunkt, den MINT-Fächern, sowie beim Kampfsport kennengelernt; sie betont die Möglichkeiten, dort erfolgreich zu sein, ebenso wie die Notwendigkeit und Bedeutung, Mädchen und Frauen gezielt zu fördern, denn „Bildung macht stark". Janas Wunsch ist es, Kinderärztin zu werden.
Die Preisverleihung für Jana fand pandemiebedingt im Juni 2021 in kleinem Rahmen auf dem Schulgelände des Pius-Gymnasiums statt.
Die Aachener Zeitung hat am 11.06.2021 über die Preisverleihung berichtet.